Unsere Leistungen für Ihr Haustier

Von Tierorthopädie bis Hundephysiotherapie: tierärztliche Leistungen in der Tierklinik Schliersee

Das Team der Tierklinik Schliersee besteht aus sechs Tierärzten und acht Tierarzthelferinnen und vereint langjährige Erfahrung mit dem Wissen um neueste Diagnose- und Behandlungsmethoden. Unsere Tierarztpraxis bietet ein breites Portfolio an chirurgischen, orthopädischen, diagnostischen und präventiven Leistungen für Ihr Haustier. Zur Ausstattung unserer Kleintierklinik gehören hochauflösende digitale Röntgentechnik, modernstes Ultraschall und ein hauseigenes Schnelllabor. Unser Reha-Team kümmert sich mit Hundephysiotherapie, Massagen und Trainingseinheiten auf dem Unterwasserlaufband um Ihr Tier. So können wir die Beweglichkeit unserer vierbeinigen Patienten nach Operationen oder bei chronischen Erkrankungen wiederherstellen oder verbessern.

Wir tun alles, damit Sie und Ihr Tier sich in unserer Tierarztklinik gut aufgehoben fühlen – und der Patient schnell wieder gesund wird!

Notdienst der Tierklinik Schliersee

Als Tierklinik mit umfassendem Leistungsspektrum für Ihr Tier steht Ihnen unser tierärztlicher Notdienst 24 Stunden, 7 Tage die Woche im Notfall zur Verfügung. Unseren Notdienst für Tiere erreichen Sie rund um die Uhr unter unserem Tiernotruf: 0171 261 40 36.

Tierorthopädie oder -chirurgie in unserer Kleintierklinik

Unsere Tierklinik bietet orthopädische oder chirurgische Maßnahmen, deren Ziel es ist, die Gesundheit Ihres Haustiers wiederherzustellen. Die Tierorthopädie behandelt mit orthopädischen Verfahren viele Krankheiten des Bewegungsapparates und sichert die Bewegungsfreude Ihres Vierbeiners. Auch verschiedene chirurgische Eingriffe und Operationen können wir dank ausgebildeter Fachtierärzte in unserer Tierarztpraxis vornehmen.

• Lahmheitsdiagnostik
  • Frakturversorgung (Plattenosteosynthese, externe Fixation, konservative Therapie)
  • Kreuzbandriss-Operationen (TTA2, extrakapsulärer Bandersatz), Patellaluxation
  • Wirbelsäulen-Operationen (Bandscheibenvorfall, Cauda-equina-Syndrom)
  • Ellbogen-Operationen (frakturierter Processus coronoideus, isolierter Processus anconaeus)
  • Tumoroperationen
  • Kehlkopflähmung (Larynxparese)
  • Wundversorgung (auch mit Vakuumsystem oder Hautplastiken)
  • Kastrationen
  • Augenoperationen (Bindehautflap, Korrektur der Augenlider, ‘Cherry Eye’)
  • Zahnoperationen (Extraktionen, Wurzelbehandlungen, Überkappungen)

Diagnostik in unserer Tierklinik

Durch moderne und passende diagnostische Verfahren wie Röntgen, EKG oder Ultraschalldiagnostik stellt unser erfahrenes Team aus Tierärzten fest, was Ihrem Haustier fehlt, und leitet die bestmögliche Behandlung ein.

• Digitales Röntgen
  • Digitales Zahnröntgen
  • Ultraschall mit Farbdoppler (Herzultraschall, Abdomenultraschall)
  • Endoskopie (Magen-Darmspiegelung, Bronchoskopie, Rhinoskopie, Zystoskopie)
  • Vor-Ort-Labor (Bestimmung eines Differentialblutbildes und kompletter Organwerte innerhalb 20 Minuten)
  • Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Referenzlaboren mit eigenem Kurier
  • Zytologische Untersuchungen

Innere Medizin und Gesundheitsvorsorge in unserer Tierarztpraxis

Mittels schonender diagnostischer Verfahren stellen wir innere Erkrankungen wie zum Beispiel Tumore oder chronische Erkrankungen gezielt fest und können diese auf Basis der präzisen Daten effektiv behandeln. Natürlich freuen sich die Tierärzte unserer Tierarztklinik auch über Besuche gesunder Patienten: Dank der richtigen Gesundheitsvorsorge und Impfungen beugen wir etwaigen Erkrankungen gezielt vor.

• Impfungen
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Zahnreinigung
  • Reiseprophylaxe