Hundephysiotherapie in der Tierklinik Schliersee

Tierphysiotherapie in unserer Kleintierklinik

In unserer Tierklinik in Schliersee bieten wir neben diagnostischen, chirurgischen und orthopädischen Leistungen auch Hundephysiotherapie an. Moderne Ausstattung wie ein Unterwasserlaufband und ausgebildete Tierärzte und Tierarzthelferinnen in unserer Kleintierklinik tragen zu einer besonders effektiven Tierphysiotherapie bei und helfen, dass Ihr Haustier wieder sichtlich mehr Bewegungsspaß hat. Wir beraten Sie gerne in unserer Tierarztpraxis persönlich zu Ablauf und Erfolg der Hundephysiotherapie.

Wie hilft Tierphysiotherapie Ihrem Hund?

Genau wie für Menschen ist Physiotherapie für Hunde nicht nur eine Ergänzung der operativen und medikamentösen Therapie von Krankheiten des Bewegungsapparates, sondern kann diese teilweise ersetzen. Muskeln und Sehnen werden durch die Hundereha gekräftigt, Gelenke beweglicher gemacht und Faszien gelockert. Durch die Hundephysiotherapie werden Schmerzen gelindert, die Heilung gefördert und Lebensqualität wiederhergestellt.

Wie läuft eine Stunde Hundephysiotherapie ab?

Nachdem die Diagnose vom Haustierarzt oder in unserer Kleintierklinik gestellt wurde, findet eine umfangreiche physiotherapeutische Eingangsuntersuchung statt. Daraufhin wird von unseren erfahrenen Tierärzten und Physiotherapeuten ein individueller Therapieplan erstellt und mit Ihnen besprochen. Dieser umfasst beispielsweise Trainingseinheiten im Unterwasserlaufband oder manuelle Therapien wie Massagen für Ihren Hund. Kleine Übungen, die Sie einfach zu Hause durchführen können, unterstützen die Hundephysiotherapie und somit die Genesung Ihres Tieres zusätzlich.

Wann hilft Tierphysiotherapie?

• Beim gesunden Hund zur Erhaltung der Beweglichkeit im Alter
  • Bei orthopädischen Erkrankungen: Arthrose, Muskelerkrankungen, Sehnen- und Bänderverletzungen
  • Bei neurologischen Erkrankungen: Bandscheibenvorfall, Cauda equina